Alfred Wefer

Alfred Wefer

04.07.2016
Erstellt von
Angelegt am 04.07.2016
1.364 Besuche

Neueste Einträge (2)

Alfred Wefer feiert an diesem Montag seinen 90. Geburtstag

04.07.2016 um 15:11 Uhr von Nordwest

 

Sport hat ihn jung gehalten

Der Jubilar wurde in Jaderberg geboren. 22 Jahre lang leitete er das Seniorenturnen. Er ließ keine Stunde ausfallen.


Um fit zu bleiben, holt Alfred Wefer fast jeden Tag das Fahrrad aus dem Geräteraum. Er legt dann eine zehn bis 15 Kilometer lange Tour rund um Jaderberg zurück – ohne die Mithilfe eines Elektromotors, versteht sich.


Alfred Wefer ist sein Alter weder anzusehen noch anzumerken.

Er feiert an diesem Montag, 4. Juli, seinen 90. Geburtstag.
Dazu habe nach seinen Worten neben dem Glück der Gesundheit sicherlich auch der Sport beigetragen.


Heimat treu geblieben
Der Jubilar ist ein echter Jaderberger. Er hat hier am 4. Juli 1926 das Licht der Welt erblickt und ist seinem Geburtsort bis heute treu geblieben. Er hat die Schule besucht, die kaufmännische Lehre bei der Genossenschaft in Borgstede gemacht und ist nach Kriegsende und einjähriger Gefangenschaft in seine Heimat zurückgekehrt. 1948 fing er bei der Bundesbahn an. Bis zur Pensionierung war Alfred Wefer in verschiedenen Dienststellen tätig, zuletzt in Varel.

 


Vor dreieinhalb Jahren sind Alfred Wefer und seine Frau Herta aus seinem Elternhaus in die Seniorenwohnanlage „Betreutes Wohnen“ mitten in Jaderberg gezogen. „Das bereuen wir nicht. Hier fühlen wir uns wohl“, sagt Alfred Wefer.

 


Wer sich bewegt, bleibt körperlich und geistig fit: Das trifft auf kaum jemanden besser zu als auf Alfred Wefer. Den Grundstein legte er früh. Im Jahr 1985 ließ er sich zum Übungsleiter für das Seniorenturnen ausbilden. In dem Jahr wurde dann auch mit dem Seniorenturnen beim TuS Jaderberg begonnen. Alfred Wefer stand der Abteilung anschließend 22 Jahre als Leiter vor. „In all den zurückliegenden 31 Jahren habe ich keine Übungsstunde ausfallen lassen“, erwähnt der rüstige 90-Jährige. Noch vor drei Wochen habe er eine Übungsstunde geleitet, als seine Nachfolgerin verhindert war. Er gehört dem TuS Jaderberg nunmehr seit 60 Jahren an.

 


Gymnastik hält fit
Auch wenn es das Wetter nicht zulässt, es Bindfäden regnet, braucht Alfred Wefer nicht auf seine Radtour zu verzichten. Er zeigt auf das Trimmrad, das im Freizeitbereich der Wohnanlage steht. Im Freizeitbereich ist auch jeden Freitag mit den anderen Senioren der Wohnanlage die Gymnastikstunde angesagt.


Abwechslungsreich waren auch die Reisen des Ehepaars. Beim Winterurlaub beispielsweise wurde mit dem Skilanglauf der Sport nicht vernachlässigt. Gern greift er aber auch zum Skatblatt.
Intensiv brachte sich Alfred Wefer beim TuS Jaderberg auch im Ehrenamt ein. So war er von 1958 bis 1992 Geschäftsführer. Für die lange Zeit seines ehrenamtlichen Wirkens wurde er mehrfach ausgezeichnet. 1989 erhielt Alfred Wefer die goldene Ehrennadel des Landessportbunds und 1992 den Ehrenbrief des Deutschen Turnerbundes. Seit 1992 ist er Ehrenmitglied im Verein. In all den Jahren hat er zahlreiche Landesturnfeste und Turnfeste des Deutschen Turnerbundes besucht. So nebenbei ist er seit 1949 Mitglied im Schützenverein Jaderberg.


Goldenes Sportabzeichen
In diesem Jahr steht Alfred Wefer vor einer weiteren Herausforderung. Es ist für ihn ein goldenes Jubiläum: die Abnahme zum 50. Sportabzeichen. Er muss nur noch eine Bedingung, den Fahrradsprint, erfüllen. Für den sportlich fiten Jaderberger ist auch diese Prüfung sicherlich leicht zu bewältigen.


Geschenk

NWZGlückwünsche

Übergeben am 04.07.2016 um 14:58 Uhr