Gisela Ahlers

Gisela Ahlers

15.10.2015
Erstellt von Nordwest Zeitung
Angelegt am 14.10.2015
2.235 Besuche

Neueste Einträge (2)

Nach dem Krieg Neuanfang in Düngstrup

14.10.2015 um 08:12 Uhr von Nordwest

 

Gisela Ahlers wird Donnerstag 95 Jahre alt – Bewegte Familiengeschichte

 

Auf ein bewegtes und erfülltes Leben, positive Lebenseinstellung, großen Familiensinn und dem Verständnis für den Wandel blickt Gisela Ahlers, geborene Frahne, am Donnerstag, 15. Oktober, an ihrem 95. Geburtstag zurück.


Am 15. Oktober 1920 erblickte sie auf dem elterlichen Gutshof in Neustüdnitz in der Nähe der Stadt Deutsch Krone in Hinterpommern (heute Polen) das Licht dieser Welt.


„Neustüdnitz war ein kleines Dorf mit knapp 200 Einwohner“, erinnert sich das Geburtstagskind. Nach dem Schulabschluss an der Dorfschule, unterrichtete Gisela Ahlers dort selbst u. a. ihren jüngsten Bruder, eines von sechs Geschwistern. Zugleich war dies ein Grundstein für ein Lehramtsstudium in Greifswald zur Hauswirtschaftslehrerin und später über Weiterbildung zur Volksschullehrerin.


Doch die Wirren des Zweiten Weltkrieges verschonten auch ihre Familie nicht. Im Januar 1945 bezog die Wehrmacht beim Rückzug von der Ostfront mit General von Schleinitz und seinen Soldaten den unteren Teil des Gutshauses. Er schickte die junge Lehrerin auf den Weg nach Westen und tags darauf die ganze Familie.


Die Wege der meisten Familienmitglieder kreuzten sich nach dem Kriegsende wieder in Aumühle. Dort startete Gisela Ahlers den Neuanfang, wie ganz Deutschland. 1948 heiratete sie den Landwirt Gerhard Ahlers aus Düngstrup. Aus der Ehe entstammen sieben Kinder. 1959 absolviert die Jubilarin die Meisterprüfung der ländlichen Hauswirtschaft und bildet viele Lehrlinge aus.


Seit langer Zeit ist Gisela Ahrens im Heimatverein Düngstrup aktiv. Vor 65 Jahren gründete sie den Landfrauenverein mit, den sie 25 Jahre als Vorsitzende (1966-1991) leitete. 2003 verstarb ihr Ehemann.

 

Obwohl die Gesundheit zurzeit beeinträchtigt ist, freut sich Gisela Ahlers auf ihren Geburtstag und ein lebendiges Familienfest mit ihren Kindern, Schwiegerkindern, 16 Enkelkindern und sieben Urenkeln.

Geschenk

NWZGlückwünsche

Übergeben am 14.10.2015 um 08:08 Uhr