Hildegard Baumann

Hildegard Baumann

30.01.2012
Erstellt von Nordwest Zeitung
Angelegt am 31.01.2012
3.943 Besuche

Neueste Einträge (2)

Geschenk

NWZGlückwünsche

Übergeben am 31.01.2012 um 20:30 Uhr

Alle Modeveränderungen mitgemacht

31.01.2012 um 17:32 Uhr von Nordwest

Hildegard Baumann feiert 90. Geburtstag

Geduldig verteilte Hildegard Baumann am Montagnachmittag den Frankfurter Kranz auf die Teller, die ihr angereicht werden: Zusammen mit anderen Besuchern der Tagespflegeeinrichtung des Alexanderstifts Wildeshausen feierte die Ahlhornerin ihren 90. Geburtstag. Eigentlich hatte sie bereits am Sonntag gerundet, wollte ihren Ehrentag aber noch einmal in der Gemeinschaft des Alexanderstifts feiern. „Ich bin viermal in der Woche hier“, sagte sie. Dazu wird sie morgens abgeholt und nach Wildeshausen gebracht. Baummann mag vor allem die Gesellschaft.

Fast ihr ganzes Leben wohnt sie bereits in Ahlhorn. „Nur für die kaufmännische Lehre bin ich nach Jaderberg gegangen“, sagte sie. Dort lernte die 14-Jährige ihren zukünftigen Mann kennen. Nach dem Krieg, als er aus der russischen Gefangenschaft zurückgekehrt war, eröffneten die beiden ein Textilgeschäft in Ahlhorn. Besonders in den 50er- und 60er-Jahren lief der Laden gut. „Die Leute hatten Arbeit und gönnten sich nach den langen Jahren der Entbehrung wieder etwas“, erinnerte sie sich. Dabei hat sie auch die verschiedenen Modestile beobachtet, auch manch schräge Mode. „Aber das trug man damals eben so. Ich stehe dazu, was wir getragen haben“, meinte sie.

Heute lebt die Mutter von fünf Kindern allein. „Mein Sohn wohnt ganz in der Nähe, und mein Mieter schaut auch häufig nach mir“, sagte Baumann. Wenn sie allein sei, stricke sie oder liest Bücher. „Krimis, Romane und Tatsachenberichte lese ich sehr gern“, erzählt sie. Kreuzwort- und Silbenrätsel löst die 90-Jährige mit viel Freude. In den Alexanderstift kommt sie seit vier Jahren regelmäßig. Dort habe sie viele neue Leute kennengelernt. „Hier bekomme ich auch Anregungen, was ich in meiner Freizeit machen kann“, so Baumann. Wenn sie abends nach Hause kommt, sei sie allerdings auch froh, ein bisschen Ruhe zu haben, verriet sie zum Schluss.