Alfred Janßen

Alfred Janßen

15.06.2016
Erstellt von
Angelegt am 14.06.2016
3.874 Besuche

Neueste Einträge (2)

Auf 90 Jahre Lebenserfahrung kann Alfred Janßen heute zurückblicken

14.06.2016 um 16:40 Uhr von Nordwest

 

Er wurde am 15. Juni 1926 in Sehestedt geboren. Mit seinen drei Geschwistern wuchs er auf einem kleinen Bauernhof auf und besuchte acht Jahre lang die aus einem Klassenzimmer bestehende Schule.

 

Anschließend begann er eine Ausbildung bei einem benachbarten Bauern.

 

Dann kam der Krieg und Alfred Janßen wurde zum Arbeitsdienst verpflichtet und später auch zur Wehrmacht eingezogen. Er war in Schlesien und in Frankreich im Einsatz und wurde dann von den Engländern gefangen genommen. Die Inhaftierung dauerte nicht lange, da alle Landwirte gebraucht und schnell entlassen wurden. „Ich bin der Landwirtschaft treu geblieben“, erzählte der Jubilar.

 

Bei einer Tanzveranstaltung lernte Alfred Erna kennen und beide verliebten sich ineinander.

1947 wurde geheiratet und das junge Paar wohnte auf dem bäuerlichen Hof der Schwiegereltern in Seefelderaußendeich.

 

1963 ergab sich die Gelegenheit, eine Bauerei in der Vareler Hafenstraße zu pachten, da griff Alfred Janßen zu und betrieb  seine eigene Milchviehhaltung. Einige Schweine, Hühner und der Gemüseanbau dienten der Familie zur Selbstversorgung. Nebenbei spezialisierte sich der Landwirt auf das Decken von Reetdächern und half in der Verwandtschaft über Jahrzehnte bei solchen Arbeiten. Das Ehepaar erkundete in der wenigen Freizeit die Gegend mit dem Motorrad.

 

Als 1965 ihre Tochter zur Welt kam, wurde ein VW-Käfer angeschafft. 1979 konnten die Eheleute nach zweijähriger Bauzeit, mit viel Eigenleistung, ins eigene Haus in Varel einziehen. „Von da an hieß es, 88-mal in die Pedale treten und wir waren bei unseren Tieren“, erzählte Erna Janßen.

„28 Jahre lang konnten wir von unseren rund 20 Kühen gut leben“, betonte ihr Mann, der die Diskussionen über die Milchwirtschaft in der? genaustens verfolgt.

 

Heute halten ihn die Gartenarbeit, die zwei Enkelkinder und das Radfahren fit. Seit seiner Jugend ist er Mitglied der Kyffhäuserkameradschaft, für weitere Hobbys fand der Landwirt nie Zeit.

Auch Urlaubsreisen gab es eigentlich nicht, nur einmal war Alfred Janßen vor vielen Jahren einige Tage in Bayern. Und, obwohl er am Wasser aufgewachsen ist, hat er bis heute nicht Schwimmen gelernt „Das wird wohl auch nichts mehr, aber ich freue mich schon auf die Gnadenhochzeit mit meiner Erna im kommenden Jahr.'

Geschenk

NWZGlückwünsche

Übergeben am 14.06.2016 um 16:28 Uhr