Josef Pleye

Josef Pleye

29.04.2016
Erstellt von
Angelegt am 28.04.2016
1.459 Besuche

Neueste Einträge (2)

Sogar unter Hennes Weisweiler trainiert - Josef Pleye feiert 80. Geburtstag

28.04.2016 um 16:48 Uhr von Nordwest

 

80 Jahre alt wird an diesem Freitag Josef Pleye aus Bösel, Blumenstraße. Über 40 Jahre hat er sein Geschäft in Bösel geführt.

 

Er wurde am 29. April 1936 in Bösel geboren und ist im Ortsteil Westerloh aufgewachsen. Die Schule hat er in Thüle besucht. Nach dem Schulbesuch absolvierte er eine Schuhmacherlehre in Molbergen, die er 1954 mit der Gesellenprüfung und der Note „Eins“ abschloss. Danach arbeitete Josef Pleye als Schuhmacher in Köln, wo er im Kolpinghaus lebte. 1962 erhielt er seinen Meistertitel. Die Prüfung bestand er ebenfalls mit der Note „Eins“. 1962 machte er sich in Bösel selbstständig und führte sein Geschäft über 40 Jahre am Kirchplatz. Noch heute übt er seinen gelernten Beruf aus – allerdings als Hobby.

Der Sport hat im Leben von Josef Pleye immer eine große Rolle gespielt. Fußball hat er während seiner Ausbildung in Molbergen beim dortigen SV in der A-Jugend und der ersten Herrenmannschaft gespielt. Während seiner Kölner-Zeit spielte er in der zweiten Mannschaft des Traditionsclubs Viktoria Köln (zur Zeit Dritter der Regionalliga West). Er hat sogar unter dem Meistertrainer Hennes Weisweiler trainiert.

Der Sport begleitete ihn auch nach seiner Rückkehr nach Bösel: Beim SV Bösel war er 47 Jahre lang als Spieler und Trainer im Einsatz. Bei der DJK Bösel ist er auch heute noch aktiv in der Boule-Abteilung. Er spielte auch Volleyball. Mehr als 30 Mal errang er das Deutsche Sportabzeichen in Gold. Er war bei Teil der beliebten „Turn-Clowns“. Josef Pleye erwarb zudem das DLRG-Gold-Abzeichen. Seit mehr als 60 Jahren ist er Mitglied der Kolpingfamilie.

Der Jubilar hat drei Kinder und vier Enkelkinder.

Geschenk

NWZGlückwünsche

Übergeben am 28.04.2016 um 16:43 Uhr