Käthe Heinze

Käthe Heinze

03.06.2016
Erstellt von
Angelegt am 02.06.2016
3.915 Besuche

Neueste Einträge (2)

Spieleabende und Kreise füllen Woche aus

02.06.2016 um 20:40 Uhr von Nordwest

 

Im Kopfrechnen ein Ass – Käthe Heinze feiert ihren 90. Geburtstag
 
 
Im Kopfrechnen ist sie ein Ass und beim Kniffeln siegt Käthe Heinze immer: Beides lässt sie an diesem Freitag, denn sie feiert in Jever ihren 90. Geburtstag. Dazu gratulieren drei Kinder, vier Enkel und zwei Urenkel, außerdem zwei Brüder.
 
Als Käthe Warenski ist sie in Brieske, in der Nähe von Cottbus geboren und aufgewachsen. Bereits 1936 kam ihre Familie nach Wilhelmshaven; ihr Vater hatte auf der Kriegsmarinewerft Arbeit bekommen. 1943 erlitt er einen tödlichen Arbeitsunfall. Die Brüder mussten in den Krieg.
 
Ausgebombt kehrten Mutter und Tochter nach Senftenberg, Kreis Cottbus zurück. Die Mutter ging „in Stellung“; für die Tochter stand das Pflichtjahr an. Danach arbeitete sie in Luckenswalde in einem Büro, bis sie ihren 27 Jahre älteren Ehemann Gerhard, ein selbstständiger Gärtner im Rhein-Sieg-Kreis und bester Freund ihres verstorbenen Vaters, 1957 heiratete. Sohn Peter kam zur Welt.
 
1961 zog das Paar nach Schortens. Er arbeitete bei Olympia. Käthe Heinze war glücklich, dass sie, schwanger mit den Zwillingstöchtern, keiner Arbeit mehr nachgehen musste.
 
Nachdem ihr Ehemann 80-jährig verstorben war, wurden Mutter und Tochter Angehörige eines Missionsstifts der Baptisten. Mit Gitarre, Liederbuch und Kaspertheater sprachen sie in Gaststätten und auf Straßen Menschen an. Nach dem Tod ihrer 95-jährigen Mutter zog die Jubilarin in die Nähe ihrer Kinder nach Jever.
 
Von ihrer Alterswohnung aus macht sie mit dem Rollator kleine Besorgungen in der Nähe und auf dem Markt. Ein Pflegedienst kümmert sich liebevoll um sie. Auch die Kinder schauen täglich herein. Spieleabende, Gottesdienste im Bethaus, Bibelstunden und Gebetskreise füllen ihre Woche. Gespräche und Predigten schreibt Käthe Heinze zur Erinnerung in Steno nieder. Und von den winzigen Gewinnen beim Kniffeln leistet sie sich Blumen für den Balkon. Ihr
Wunsch für die Zukunft: Im Kopf klar bleiben.

Geschenk

NWZGlückwünsche

Übergeben am 02.06.2016 um 20:36 Uhr