Andreas Koopmann

Andreas Koopmann

04.05.2012
Erstellt von Nordwest Zeitung
Angelegt am 03.05.2012
3.726 Besuche

Neueste Einträge (4)

Geschenk

Anka Wick-Niemoeller

Übergeben am 07.05.2012 um 08:39 Uhr

Von Herzen wünschen wir Gesundheit und Glück,daß Sie im Kreis Ihrer Familie Ihren 100.Geburtstag feiern können. Herzlichst Anka und Erika

Glückwünsche

Frau

04.05.2012 um 10:08 Uhr von Lüttmann, Ulrike

Lieber Herr Koopmann,

wir gratulieren ganz herzlich zu Ihrem 90. Geburtstag und wünschen

Ihnen, dass Sie weiterhin gesund und munter bleiben.

Ihre fast Nachbarn

Ulrike und Fritz Lüttmann

Auch Jahre nach dem Aus für viele noch der Chef

03.05.2012 um 21:12 Uhr von Nordwest

Früherer Fleischwarenfabrikant Andreas Koopmann wird 90 Jahre alt

Ein Zwischenahner Urgestein wird 90: Andreas Koopmann, letzter Inhaber der „Erste Zwischenahner Fleischwaren- und Fleischkonserven-Fabrik“ feiert an diesem Freitag Geburtstag.

Und auch wenn der Betrieb, der 1888 von seinem Großvater Andreas Koopmann an der Wilhelmstraße gegründet worden war, knapp 100 Jahre später geschlossen werden musste, wird Koopmann von früheren Betriebsangehörigen im Ort noch heute mit „Chef“ begrüßt. Auf dem damaligen Firmengelände fanden unter anderem das Polizeikommissariat und die Agentur für Arbeit Platz.

Auch wenn Koopmanns Leben reich an unterschiedlichen Facetten ist, er ist bis heute mit ganzem Herzen Bad Zwischenahner und Ammerländer Jung. Ob im Gemeinderat – von 1970 bis 1978 als Mitglied der FDP – oder viele Jahre im Vorstand des Vereins für Heimatpflege (dem bis heute sein Interesse gilt) lagen ihm das Wohl und die Entwicklung seines Ortes stets besonders am Herzen.

Der in Wilhelmshaven ausgebildete Schlachtermeister musste allerdings lange warten, bis er im (groß-)elterlichen Betrieb einsteigen konnte: Über die Zeit im Zweiten Weltkrieg und in einer viereinhalbjährigen russischen Kriegsgefangenschaft erzählt der Senior heute noch gern. Dabei ließ er in einer „Zeit mit Höhen und Tiefen“ die Hoffnung nicht sinken, in sein Ammerland zurückzukehren. Und selbst im Alter zog es ihn noch zweimal zurück an die Wolga – vor 20 Jahren mit seiner Ehefrau Lotte (87), später noch einmal alleine. „Silvester 1949 um 10 nach 10 stand ich dann wieder vor dem Haus“, erinnert sich Koopmann genau an seine Rückkehr. Nach kurzer Erholung stiegt er in die Firma ein und hat Wurstkonserven für Amerika und sogar für Himalaya-Expeditionen produziert.

Mit Ehefrau Lotte lebt Andreas Koopmann heute unweit des früheren Firmensitzes. Im November 2011 feierte das Paar Diamantene Hochzeit.

Am Geburtstag dabei sein wird auch „die größte Freude“ des Paares: zwei Kinder mit Partnern und vier Enkel, darunter – als sechster in Reihe ein Andreas.

Geschenk

NWZGlückwünsche

Übergeben am 03.05.2012 um 21:10 Uhr