Rudi Zedler

Rudi Zedler

01.02.2012
Erstellt von Nordwest Zeitung
Angelegt am 31.01.2012
3.063 Besuche

Neueste Einträge (2)

An der Ringstraße fühlt sich Rudi Zedler sehr wohl

31.01.2012 um 20:46 Uhr von Nordwest

Wildeshauser begeht 90. Geburtstag im Kreise der Familie und Nachbarn

Seinen 90. Geburtstag feiert an diesem Mittwoch in Wildeshausen Rudi Zedler. Vertreter der Stadt Wildeshausen und der evangelischen Kirchengemeinde sowie die Nachbarn wollen am Vormittag beim Jubilar vorbeischauen und ihm alles Gute wünschen.

Rudi Zedler, der seit einem Jahr verwitwet ist, führt mit 90 Jahren immer noch eigenständig seinen Haushalt. Sein Mittagessen lässt er sich von der Fleischerei Thale ins Haus bringen, und einmal in der Woche schaut eine Putzkraft nach dem Rechten. Die Organisation der Geburtstagsfeier hat Tochter Karin in die Hand genommen. Der Jubilar hat zwei verheiratete Kinder, die in Wildeshausen und Rechterfeld wohnen und mit denen er in enger Verbindung steht. Weiter gehören zwei Enkel zur Familie.

Geboren und aufgewachsen ist der Jubilar im Kreis Groß-Strehlitz in Oberschlesien. Nach der Schulzeit konnte er dort eine Gärtnerlehre abschließen, bis er zur Kriegsmarine eingezogen wurde. Als er 1946 erfuhr, dass seine aus der Heimat vertriebene Mutter in Wildeshausen untergekommen war, machte er sich auf den Weg zu ihr und blieb dauerhaft in der Wittekindstadt. 1947 schloss er mit der waschechten Wildeshauserin Anneliese von Behren die Ehe. Nachdem er sich in der ersten Zeit in Wildeshausen mit Gelegenheitsarbeiten durchgeschlagen hatte, fand er eine Festanstellung bei der Bremer Silberwaren Fabrik (BSF), wo er bis zum Eintritt ins Rentenalter als Galvanisier tätig war.

Um 1960 bezog das Ehepaar Zedler mit Sohn und Tochter ein eigenes Haus an der Ringstraße. „Wir waren mit die Ersten, die dort bauten“, erzählt der Rentner. In diesen eigenen vier Wänden fühlt er sich immer noch sehr wohl.

Geschenk

NWZGlückwünsche

Übergeben am 31.01.2012 um 20:44 Uhr