Jürgen Evers

Jürgen Evers

16.07.2016
Erstellt von
Angelegt am 17.07.2016
3.177 Besuche

Neueste Einträge (2)

Unternehmer mit Weitsicht wird 80 Jahre alt

17.07.2016 um 11:41 Uhr von Nordwest

 

GLÜCKWUNSCHJürgen Evers feiert Geburtstag – Langjähriger Gesellschafter der Papier- und Kartonfabrik

 

Der Diplom-Ingenieur Jürgen Evers, langjähriger Gesellschafter der Papier- und Kartonfabrik Varel (PKV) wurde an diesem Sonnabend 80 Jahre alt.

 

Er wurde am 16. Juli 1936 in Meldorf/Schleswig Holstein als Sohn eines Unternehmers geboren. Nach seinem Studium des Maschinenbaus an den Technischen Universitäten in Berlin und Aachen hat Jürgen Evers die Technische Hochschule Darmstadt 1963 als Diplom-Ingenieur des Papieringenieurwesens verlassen.

 

Danach wirkte er über 16 Jahre bei der Firma Zanders-Feinpapiere – zuletzt als Prokurist und Fabrikationsleiter.
1980 verließ Jürgen Evers die Feinpapier-Welt, um bei der Papier- und Kartonfabrik Varel in Friesland unternehmerisch tätig zu werden. Bei seinem Eintritt als technischer Gesamtverantwortlicher produzierte das Unternehmen 100 000 Tonnen Karton und Papier für Verpackungszwecke pro Jahr. Diese Produktion steigerte sich bis auf 850 000 Tonnen pro Jahr und einen Umsatz von 340 Millionen Euro im Jahr 2015.

 


„Jürgen Evers hat in seinem Wirken als Ingenieur und Unternehmer gemeinsam mit dem kaufmännisch verantwortlichen Günter Dieball stets den Blick für das technisch und ökologisch Richtige bewiesen“, teilte das Unternehmen mit. Er habe schon sehr früh erkannt, wie wichtig Energieeffizienz und der sparsame Umgang mit Frischwasser für das Unternehmen am Jadebusen werden würde. So investierte er in einen Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung und die stetige Optimierung des Frischwasserverbrauches der Produktion in Varel.

 


Unter seiner Regie wurden die Produktionslinien in Varel stets auf dem technisch aktuellen Stand gehalten und an die veränderten Marktbedingungen der vergangenen 35 Jahre angepasst. Heute betreibt das Unternehmen vier moderne Karton- und Papiermaschinen. „Mehr als 500 Millionen Euro wurden in diesen Jahrzehnten in die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens investiert, um die inzwischen 500 Arbeitsplätze langfristig in und für die Region zu sichern“, hieß es.

 


Jürgen Evers engagierte sich auch im Verbandswesen.

Seit 1961 ist er Mitglied des Vereins Zellcheming. 2011 wurde ihm als Anerkennung für seine Verdienste die Eugen-Lendholt-Gedenkmünze verliehen. Darüber hinaus war er 26 Jahre Vorsitzender des Technischen Ausschusses der Vereinigung Pack- und Wellpappenpapiere und Mitglied des Vorstandes.

 

Von 1990 bis 2002 war er Mitglied im Forschungsrat des Verbandes Deutscher Papierfabriken.
Als Mitglied des Vorstands der unternehmenstragenden Barthel-Stiftung, deren Vorsitzender Jürgen Evers bis zum April dieses Jahres war, baute er ein breites Fördernetzwerk auf. „Jugend, Bildung, Verantwortung“ sind die Leitbilder, dem sich die Förderpraxis der Stiftung unter Jürgen Evers verschrieben hat.

Die Stiftung engagiert sich für die Region und setzt ebenso überregional Schwerpunkte in den Bereichen Umweltschutz, Bildung und Erziehung sowie Lehre und Forschung. Weiter widmet sich die Stiftung der Pflege und dem Erhalt kulturhistorischer Bauten.

Geschenk

NWZGlückwünsche

Übergeben am 17.07.2016 um 11:32 Uhr